Rechtsanwältin MMag. Barbara EINÖDHOFER – Ihre Rechtsberatung in Leoben!

Die Kanzlei

Meine Rechtsanwaltskanzlei versteht sich als dynamische und moderne Kanzlei mit den Schwerpunkten im Wirtschaftsrecht, Liegenschaftsrecht und Zivilrecht. In diesen Rechtsbereichen werden neben kleineren und mittleren Unternehmen auch Privatpersonen umfassend und persönlich betreut.

Aufgrund der schlanken Kanzleistruktur kann ich rasch und individuell auf die Anliegen meiner Mandanten eingehen und die Interessen effizient verfolgen.

Die Mandanten haben stets persönlichen Kontakt zu mir und somit nur eine Ansprechperson.

Mein Wirtschaftsstudium erlaubt es mir, auch über den „juristischen Tellerrand“ hinaus zu blicken und die wirtschaftlichen Bedürfnisse meiner Mandanten zu berücksichtigen, was unter anderem bei Vertragsgestaltungen von großer Relevanz ist.

Um eine umfassende Beratung anbieten zu können, kooperiere ich gegebenenfalls mit einschlägigen Spezialisten und Netzwerkpartnern.

Die Philosophie meiner Kanzlei liegt in einer strategischen und vorausschauenden Rechtsberatung und Prävention. Da aber gerichtliche Auseinandersetzungen oft unvermeidbar sind, berate und unterstütze ich meine Mandanten auch bei Gerichtsverfahren.

Mein Lebenlauf

geboren in Leoben
2012: Magistra der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, JKU Linz
2014: Magistra der Rechtswissenschaften, JKU Linz
2017: Rechtsanwaltsprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg
2019: Eröffnung der Rechtsanwaltskanzlei in Leoben

Berufserfahrung durfte ich in renommierten Wirtschaftskanzleien mit Sitzen in Linz und Wien sammeln.

Warum bin ich Anwältin geworden?

Recht ist meine große Leidenschaft. Meine akademische Ausbildung habe ich zwar mit einem Wirtschaftsstudium begonnen und dieses aufgrund meines Interesses an wirtschaftlichen Zusammenhängen auch beendet, jedoch habe ich bald erkannt, dass „Recht“ mehr ist als ein trockenes Auswendiglernen von Paragraphen. Auch wenn Fälle auf den ersten Blick gleich sind, so sind sie doch jedes Mal verschieden und brauchen eine andere Herangehensweise. Nur wer eine umfassende Kenntnis der Gesetze hat, kann sich effektiv zur Wehr setzen oder den ihn zustehenden Anspruch mit der richtigen Strategie durchsetzen. Genau diese ständigen Herausforderungen haben meine Leidenschaft für das Recht entfacht und ich bin sehr froh, aus meinem ursprünglichen „Zweitstudium“ nun meinen Beruf gemacht zu haben.

Recht ist meine Leidenschaft.

Beraten werden sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen.

Schwerpunkte der Kanzlei bei der rechtlichen Beratung von Unternehmen

rechtliche Beratung von der Gründung bis zur Liquidation, rechtliche Begleitung von Unternehmenskäufen, Anteilsabtretungen

Prüfung von Ansprüchen aus bestehenden Verträgen, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Errichtung von Verträgen jeglicher Art

Abwicklung von Kaufverträgen, Vertretung von Hausverwaltungen und Immobilienmaklern, Beratung für Eigentümer, Kündigungs- und Räumungsprozesse

Beratung, außergerichtliche und gerichtliche Vertretung zur Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen

Aufgrund meiner Erfahrung mit komplexen Gerichtsverfahren können die Erfolgsaussichten eingeschätzt und Sie bzw. Ihr Unternehmen in jeder Lage des Verfahrens – von der außergerichtlichen Einigung bis zum Prozess – bestmöglich vertreten werden.

Handelsvertreterrecht, Franchiserecht, Maklerrecht

rechtliche Beratung bei der Übergabe von Unternehmen

Urheberrecht, Markenrecht

Eintreibung der offenen Forderung samt klagsweiser Geltendmachung und Exekution

rechtliche Beratung bei drohender oder bereits bestehender Zahlungsunfähigkeit sowie die Vertretung von Schuldnern oder Gläubigern im Insolvenzverfahren

Der Schwerpunkt der strafrechtlichen Beratung liegt bei den Vermögensdelikten. Ich schreite hier sowohl als Verteidigerin als auch als Opfervertreterin ein. Ich unterstütze Ihr Unternehmen auch bei der Aufarbeitung strafrechtlicher Vorfälle im Unternehmen.

Schwerpunkte der Kanzlei bei der rechtlichen Beratung von Privatpersonen

Abwicklung von Kaufverträgen (Vertragserrichtung, Übernahme der Treuhandschaft, Eintragungen im Grundbuch), Dienstbarkeiten/Servitutsrechte, Nachbarschaftsstreitigkeiten

Beratung, außergerichtliche und gerichtliche Vertretung zur Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen

Mietverträge, Pachtverträge, Wohnungseigentumsrecht, Kündigungs- und Räumungsprozesse

Testamente, Vermächtnisse, Durchsetzung von Ansprüchen als Erbe

Aufgrund meiner Erfahrung mit komplexen Gerichtsverfahren können die Erfolgsaussichten eingeschätzt und Sie in jeder Lage des Verfahrens – von der außergerichtlichen Einigung bis zum Prozess – bestmöglich vertreten werden.

Prüfung von Ansprüchen aus bestehenden Verträgen, Errichtung von Verträgen jeder Art (z.B. Schenkungsverträge, Darlehensverträge)

Als eine auf Zivilrecht spezialisierte Kanzlei biete ich rechtliche Beratung in allen Bereichen des Zivilrechts.

Der Schwerpunkt der strafrechtlichen Beratung der Kanzlei liegt bei den Vermögensdelikten. Hier schreite ich sowohl als Verteidigerin als auch als Opfervertreterin ein.

professionell – transparent – fair

Das Honorar

Oft wird auf die (rechtzeitige) Beiziehung eines Rechtsanwalts aufgrund der Sorge über hohe Anwaltskosten verzichtet. Durch rechtzeitige anwaltliche Beratung können aber des Öfteren kostspielige Rechtsstreite vermieden werden. Mein Grundsatz ist, dass anwaltliche Rechtsberatung leistbar sein muss.

Auch wenn ich bemüht bin, viele Leistungen zum Pauschalpreis anzubieten, lässt sich die Frage nach der Höhe der konkreten Kosten in vielen Fällen oft nicht pauschal beantworten – hier spielen die Komplexität des Falles und der erforderliche Zeitaufwand eine entscheidende Rolle.

Im Rahmen eines unverbindlichen Erstgesprächs können Sie mir Ihr Anliegen schildern und ich kann Ihnen danach eine ungefähre Kosteneinschätzung geben. Der Vollständigkeit halber möchte ich Sie darauf hinweisen, dass – sollte bereits im Erstgespräch eine rechtliche Auskunft erteilt werden – auch dies eine anwaltliche Leistung darstellt.

Allgemein richtet sich die Honorarvereinbarung der österreichischen Rechtsanwälte nach dem Rechtsanwaltstarifgesetz (RATG), den Allgemeinen Honorar-Kriterien (AHK) und/oder nach den getroffenen Honorarvereinbarungen (z.B. Stundensatz- oder Pauschalhonorar).

Sollte die Möglichkeit der Deckung durch eine Rechtsschutzversicherung bestehen, richte ich gerne die Deckungsanfrage an die jeweilige Versicherung.

 

Ich freue mich, Sie bei einem unverbindlichen Erstgespräch kennenzulernen!

MMag. Barbara EINÖDHOFER

Kontaktieren Sie mich unverbindlich!

*
*
*

Vielen Dank! Ihre Nachricht wurde erfolgreich versandt.

Kontaktdaten
Homanngasse 3
8700 Leoben, Österreich